PREISE

PREISE

WARUM SIND EURE PRODUKTE "SO TEUER"?

Das liegt vor allem daran, dass wir durch Fast Fashion eine veränderte Preiswahrnehmung haben. Wir empfinden es als normal, dass ein Shirt kaum mehr als 5€ kostet. Solche extrem günstigen Preise können aber nur entstehen, wenn innerhalb der Produktions- und Lieferkette Ausbeutung stattfindet: Näherinnen, die ihre Gesundheit bei schlechten Arbeitsbedingungen aufs Spiel setzen, oder unsere Umwelt, die mit Chemikalien belastet wird.

Stellt man ein Produkt umwelt- und menschenfreundlich her, ist man sehr schnell bei Preisen jenseits von 5€. Wir stellen ausschließlich in Deutschland her. So gewährleisten wir faire Arbeitsbedingungen und kurze Transportwege.

Ein weiterer Aspekt, der in unseren Preis mit hineinspielt, ist die Tatsache, dass wir Müll recyceln. Man könnte meinen, das Produkt müsste umso günstiger sein, da wir unsere Rohstoffe quasi umsonst bekommen. Genau das Gegenteil ist allerdings der Fall. Unser Planet hat ein gigantisches Müllproblem und Textilmüll ist ein großer Teil davon. Aufgrund der verschiedenen Faserzusammensetzung und der vielen Mischgewebe der billig hergestellten Fast-Fashion-Klamotten ist ein Recycling im großen Stil (wie es bei Pfandflaschen einigermaßen funktioniert) fast unmöglich. Alles muss händisch sortiert und geprüft werden. Das ist so aufwendig, dass es sich kaum lohnt. Daher wird Textilmüll meist verbrannt, was eine weitere große Umweltbelastung darstellt. Indem wir einen kleinen Teil dieses globalen Mülls sinnvoll weiterverarbeiten, bewahren wir unseren Planeten vor weiteren Belastungen.

Dieses Engagement ist zeitaufwendig und kostspielig. Aber unsere Erde ist es uns tausend mal wert. Jeder tut, was er kann, um unsere Umwelt zu schützen, und das ist unser Beitrag.

Zurück zum Blog

MEERBLAU.WALDGRÜN